Mohnblumen-Torte

Facebooktwitterpinterestmail

Die Mohnblumen-Torte, einfach und schick.

Die Mohnblumen-Torte habe ich für die Schwester eines Freundes gemacht. Dazu habe ich einen Schokobiskuit gebacken und die Torte mit Ganache gefüllt. Ich gebe zu, sie war sehr süß aber gewünscht war „schokoladig“.

Mohnblumen-Torte
Mohnblumen-Torte

Nach dem Backen:

Nach dem Backen und Füllen der Torte habe ich sie mit Ganache eingestrichen. Das Rezept dazu findest du hier auf dem Blog bei Rezepte.

Dann wurde der untere Teil mit gelbem Fondant eingedeckt. Für die Rüschen habe ich gelben und roten Fondant genommen.

Ich habe in verschiedenen Verhältnissen den roten und den gelben Fondant mit einander gemischt, bis ich die gewünschten Farbabstufungen hatte. Um Rüschen auf diese Weise an die Torte zu bekommen, fängst du oben mit dem hellsten Farbton (in diesem Fall gelb) an.

Die Deko

Wie es geht:

Rolle den gelben Fondant lang und flach aus. Rolle ihn dünn aus, aber nicht zu dünn, dass er reißt. Es ist nicht wichtig, dass das Stück direkt um die ganze Torte passt. Durch die Rüschen fällt es nicht auf, wie oft du neu ansetzen musstest. Nun legst du das flache Stück auf ein Foam Pad (wo du dieses kaufen kannst, findest du am Ende des Beitrags). Nun mit einem Balltool an einer Seite entlangfahren. So formen sich automatisch diese Rüschen. Solltest du sehr weichen oder klebrigen Fondant haben, mische etwas CMC darunter. Lasse den Fondant mit den Rüschen nun etwas antrocknen, jedoch nicht zu lange, da er sonst zu hart wird und man ihn nicht mehr gut an der Torte befestigen kann. Am besten bereitest du auf die gleiche Weise die nächste Lage Fondant vor und kehrst dann zurück zu dieser Gelben.

Wenn der Fondant nun etwas angetrocknet ist gibst du etwas Lebensmittelkleber auf den oberen Rand der Mohnblumentorte und befestigst das Stück drum herum. So fährst du nun fort, bis du unten den roten Streifen mit Rüschen angeklebt hast.

WICHTIG: Meistens decke ich das Cakeboard wie in diesem Fall, mit Fondant ein. Oft erst nachdem die Torte bereits drauf ist, lege ich den Fondant drum rum und schneide den Rest weg. hier empfehle ich das Cakeboard zuerst komplett einzudecken, dann die mit gelben Fondant eingedeckte Torte draufzustellen und dann mit den Rüschen zu beginnen. Sonst könnte man beim nachträglichen anheben und absetzen der Torte die Rüschen abbrechen oder verrutschen.

Obere Torte und die Schleife

Die Obere Torte wird mit weißem Fondant eingedeckt. Achte darauf, dass keine Farbspuren des gelben oder roten Fondants auf deiner Ausrollmatte sind. Auf weiß sieht man alles! Daher arbeite ich am liebsten mit Einweg-Handschuhen.

Die Schleife habe ich bereits Tage vorher vorbereitet, da sie gut austrockenen muss. Dazu verlinke ich unten ein Video, wie man Schleifen macht.

Bevor die Schleife an der Torte befestigt wird, rolle roten Fondant aus und schneide ihn ordentlich zu einem Streifen. Der Übergang kann dabei vorne sein wenn er von der Schleife verdeckt wird. Ansonsten hinten plazieren. Befestige diese Streifen wieder mit Lebensmittelkleber. Alternativ kannst du auch mit einem Pinsel und etwas Wasser drüber gehen. Achte jedoch darauf, dass es wirklich nur ganz wenig Wasser ist, da der Fondant sich sonst auflöst.

Fondant Schleife
Fondant-Schleife

Die Mohnblumen auf der Torte

Die Mohnblumen solltest du ebenfalls einige Tage, wenn nicht sogar Wochen vorher vorbereiten, da sie trocknen müssen um ihre Form nicht zu verlieren. Da ich damals noch nicht so viele Ausstecher und eine gute Ausstattung an Zubehör hatte, habe ich Rosenausstecher genommen.

Fondant Mohnblumen
Fondant Mohnblumen

Ich habe für diese Blumen Fondant und keine Blütenpaste verwendet, da ich keine im Haus hatte und es bei dieser Torte nicht so auf die „Echtheit“ der Blumen ankam.

Knete zuerst etwas CMC in den Fondant und rolle ihn dann dünn aus. Nachdem nun mit dem Ausstecher die Blumen ausgestochen wurden, forme mit dem Balltool, ähnlich wie bei den Rüschen, die Blumenränder. Lege sie in eine Schale oder Schüssel ,so dass sie in dieser Position gut trocknen können und nicht flach liegen bleiben.

Nach Stunden oder Tagen , je nachdem wie lange die Mohnblumen zum Trocknen gebraucht haben, form eine schwarz Kugel, klebe sie mit Lebensmittelkleber in der Mitte der Blüte fest und bepinsel den Rest mit schwarzer Lebensmittelfarbe.

Lies hier: eine der beliebtesten Methoden zum Dekorieren von Fondanttorte – 1. Malen auf Fondant

Nachdem die Farbe getrocknet ist, werden die Blumen auf die Mohnblumen-Torte geklebt.

Der Schmetterling besteht aus essbarer, goldener Spitze. Wie das geht, könnt ihr hier nachlesen.

Fertig ist die Mohnblumen-Torte <3

[Ich hätte noch sauberer arbeiten können. Leider sieht man auch die Reste der Bäckerstärke, auf der ich den Fondant ausgerollt habe. Damals war ich noch viel unerfahrener, dennoch bin ich ganz zufrieden]

Was habe ich benutzt:

  • Cakeboard ca 40cm Durchmesser
  • roten Fondant ca. 800g
  • gelben Fondant ca. 800g
  • weißen Fondant ca. 500g
  • Lebensmittelkleber
  • CMC
  • Rosenausstecher
  • schwarze Lebensmittelfarbe

Was du bereits haben solltest:

  • Großer Ausrollstab
  • Kleiner Ausrollstab
  • Ausrollmatte
  • Foampad
  • Balltool
  • Fondant-Glätter

 

Ein sehr gutes Anfängerset findest du hier: Es enthält die wichtigsten Werkzeuge, die man zum Torte dekorieren braucht. http://amzn.to/2jHW7Cs


 

Das Foampad findest du hier . Da sind gleich 2 unterschiedliche Pads zu einem sehr guten Preis dabei. Das eine ist etwas fester als das andere. Je nach Dekoration ist es sinnvoll beide zu haben. http://amzn.to/2kzvJua

Hier noch das versprochene Video zum herstellen einer Fondant-Schleife.

Facebooktwitterpinterestmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.