Torten Dekorieren

Fondant-Torten werden immer beliebter und immer mehr Hobby-Bäcker wagen sich an eine Motivtorte ran. Dafür gibt es unterschiedliche Techniken, eine Torte zu dekorieren.

1. Fondanttauglich

Zu erst müsst ihr bei der Wahl eures Tortenrezeptes darauf achten, dass die Füllung fondanttauglich ist. Wenn man eine Torte mit Fondant eindecken möchte ist es wichtig, da der Fondant auf der Torte das „Schwitzen“ anfängt, sich auflösen kann oder sogar von dem Kuchen runterläuft. Fondanttaugliche Cremes sind eine Ganache und Buttercreme.

2. Einstreichen

Sollte die Füllung der Torte nicht fondanttauglich sein, so kann man sie durch einstreichen mit z.B. Ganache trotzdem verwenden. Allgemein sollten alle Torten eingestrichen werden, da so der Untergrund für den Fondant einfach glatter wird, an der Torte hält und man so ein ordentliches Ergebnis erhält.

3. Kneten und Eindecken

Bevor man nun die Torte eindeckt, muss sie mit der Ganache/Buttercreme im Kühlschrank kühlen. So wird die Ganache fester und schmiert beim Eindecken nicht. Der Fondant muss gut geknetet werden, bis er geschmeidig wird. Dann wird er auf etwas Bäckerstärke ausgerollt. Dazu empfehlt es sich eine Unterlage zu verwenden, auf der man den Fondant dann aufrollen kann, um ihn so besser über die Torte zu bekommen.

Folgende Matten eignen sich gut dafür:

Man kann sich aber auch eine durchsichtige Tischdecke holen und zurechtschneiden.

4. Techniken

Es gibt unterschiedliche Methoden eine Torte hübsch zu gestalten.

Man kann essbare Spitze verwenden, oder spezielle Schablonen zum bemalen. Damit die Torte auch essbar bleibt, benötigt man Lebensmittelfarben. Um Fondant einzufärben oder auf Fondant zu malen eignen sich diese Farbpasten:

Ebenso kann man einfache Ausstecher oder Zuckerperlen verwenden und individuelle Torten kreieren. Hier gehe ich auf die speziellen Techniken ein.

Siehe hierzu: Die 6 beliebtesten Techniken zum Dekorieren von Torten

 

 

 

1 Kommentar

  1. Mein Bruder feiert fast seinen Geburtstag und ich hätte gerne eine schöne Torte für ihn. Natürlich möchte ich die Torte schön dekorieren. Eine schöne Idee auch Lebensmittelfarben zu benutzen. Ich werde mal schauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 Lieblings-Torte

Theme von Anders NorénHoch ↑