Wie du eine Schachbrettmuster-Torte selber machen kannst!

Facebooktwitterpinterestmail

Bei einer Schachbrettmuster-Torte meine ich keine Motivtorte die aussieht wie ein Schachbrett, sondern das besondere an so einer Torte sieht man erst beim Anschnitt – Es sieht aus wie ein Schachbrett, oder bei verschiedenen Farben eben bunte Vierecke.

Schachbrettmuster-Torte

Schachbrettmuster Torte

Teig färben

Man muss keine jahrelange Erfahrung haben um so eine Schachbrettmuster-Torte zu machen. Man braucht nur Farben zum färben von Teig. Anders als für Fondant eignen sich hier so gut wie alle Farben. Wer auf Farben verzichten möchte, macht einen Vanilleteig und einen Schokoteig.

Auch beim backen ist nichts anders als sonst. Du musst dir nur überlegen

  • wie viele verschiedene Farben möchtest du im Muster haben
  • wie viele Reihen und Spalten soll deine Torte Innen haben (sprich wie viele Schachfelder)

Für die Torten oben in blau-weiß habe ich zwei Kuchen gebacken, einen in blau und einen nicht gefärbt. (das rote ist nur Marmelade 😀 )

Schachbrettmuster Torte

Jede Farbe musst du also extra backen. Wer es sich leicht machen will, kann auf die Wilton Backform zurückgreifen:

Allerdings werden hier nicht immer die Übergänge gerade, deswegen mach ich es ohne die Form.

Für jede Farbe die du mehr haben möchtest erhöht sich deine Torte um jeweils ein Schachfeld.

Schachbrettmuster KuchenBei der unteren Torte waren es in diesem Fall 3 Farben und 3 Reihen sowie Spalten

Wie bekomm ich ein Schachbrettmuster in die Torte

Damit du dieses Schachmuster bekommst, musst du deinen fertigen Kuchen (vollständig abgekühlt) in Kreise schneiden. Das sieht dann etwa so aus:

Schachbrett MusterUnd wie du schon siehst, setzt du dann die Kuchen mit der jeweils anderen Farbe wieder zusammen. Ich würde jeden Kreis von innen mit der Creme einstreichen, mit der du die Torten füllen möchtest. So halten die Ringe aneinander und man kann die Torte toll füllen 😀 Bei dieser Torte habe ich Buttercreme genommen, bei der großen Torte war es Ganache, aber du kannst natürlich nehmen was du möchtest.

Ein Beispiel für so eine Torte könnte das hier sein

!!!TIPP: Vergiss nicht, dass der innere Kreis doppelt so breit sein muss, wie die andere.!!!

Vorlage 2 Stockwerke 2 Farben

Dreifarbige Torte

Noch eine Farbe mehr? Kein Problem. Das Schachbrettmuster der Torte sieht dann so aus:

Schachbrettmuster 3 farbig TorteVierfarbige Torte – richtig bunt!

Auch für 4 Farben habe ich dir eine Vorlage gemacht. Dabei kann man 4 Kuchen backen und wieder jeweils in 4 Kreise teilen (Bild 1) oder 4 Kuchen backen und sie in nur 2 Kreise schneiden (Bild 2) . Mehr als in 4 Kreise würde ich die Kuchen nicht mehr teilen, da sonst die einzelnen Kreise zu dünn werden.

Vierfarbiger Kuchen Schachbrettmuster
Bild 1
Vierfarbiger Kuchen Schachbrettmuster
Bild 2

Zum schneiden kannst du dir entweder in der passenden größe Schablonen aus Karton basteln oder, wenns schnell gehen muss verschiedene Deckel von Schüsseln ausprobieren, bis die Größen passen.

Mal es dir wirklich besser auf, man kommt leicht durcheinander wenn man erstmal ein paar Schichten gestapelt hat, weiß man nicht mehr welche Schicht sich wo befindet. Dabei ist es gut eine farbliche Skizze zu haben.

Regenbogen Torte

Für ganz Wilde gibt es die richtig bunte Variante mit 6 verschiedenen Farben. Hier würde ich allerdings nur jeweils 3 und nicht 4 Kreise ausschneiden. Der Farbverlauf könnte dann so aussehen:

Regenbogen Torte 6 FarbenAchte bei jeder Torte darauf, dass nie die selbe Farbe nebeneinander sitzt und nur einmal je Reihe und Spalte vorhanden ist – quasi wie Farb-Sudoku 😉

Hier habe ich noch ein paar Vorlagen in weiß für dich. Diese kannst du mit einem Rechtsklick speichern, dir ausdrucken und anmalen. So hast du beim Stapeln kein Problem mehr 😀

Für den Fall, dass die richtige Vorlage nicht dabei ist, habe ich noch eine Tortenvorlage ohne Raster hinzugefügt.

Viel Spaß beim ausprobieren 😀

Schachbrettmuster-Torte Vorlagen:

Vorlage 2 Stockwerke weiß Vorlage 3 weiß Vorlage 4 weiß Vorlage 6 weiß Cake cleanDu willst noch mehr von Lieblings-Torte sehen, keine Torte ,Cupcake oder Tutorial mehr verpassen? Dann melde dich für den Newsletter an.

Facebooktwitterpinterestmail

2 Gedanken zu „Wie du eine Schachbrettmuster-Torte selber machen kannst!

  • 10. November 2019 um 13:10
    Permalink

    Hallo,
    ich bin mega begeistert über die tollen Anleitungen und Pläne! Die sind sogar für Kinder sehr gut geeignet!
    Wäre es möglich, so etwas auch für eckige Schachbrettkuchen zu entwickeln (ich habe nämlich „Wilton Checkerboard, Schachbrettkuchen Set viereckig“) geschenkt bekommen und stehe auf der Leitung, wie ich z.B. 6 Farben auf 3 Ebnen richtig verteile, denn ich würde sehr gern u.a. den Regenbogenkuchen, der auf der Verpckung abgebildet ist, machen.
    Vielen Dank

    Antwort
  • 20. Mai 2021 um 7:55
    Permalink

    Dankeschön für diese tolle Erklärung❣

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.