Deutsche Buttercreme – Puddingbuttercreme

Buttercreme

Puddingbuttercreme oder den Klassiker? Manchen ist diese Creme zu süß, doch es gibt Alternativen. Warum Buttercreme sich so gut eignet und was man damit noch alles anstellen kann, werde ich euch im Folgenden zeigen.

Die wohl einfachste Buttercreme besteht aus 250 g Butter und etwa 500 g Puderzucker (Je nach Konsistenz variiert die Puderzuckermenge).

Dazu wird die Butter schaumig geschlagen, danach der Puderzucker gesiebt und mit der Butter zu einer glatten Masse geschlagen. Allerdings ist diese Creme sehr süß und man schmeckt die Butter heraus. Zum Einstreichen von Torten eignet sie sich trotzdem gut, da sie fondanttauglich ist und sich gut verstreichen lässt.

Fondanttauglich heißt, dass du die Torte mit dieser Buttercreme einstreichen und danach mit Fondant eindecken kannst. Es gibt Cremes, vor allem Sahnecremes, die nicht fondanttauglich sind. Da kann es dir passieren, dass der Fondant anfängt sich aufzulösen, da der Feuchtigkeitsgehalt der Creme hoch ist. Fondant besteht hauptsächlich aus Zucker und wird so flüssig.

Schokobuttercreme

Du magst den Buttergeschmack nicht? Dann kannst du noch 100 g zerlassene Schokolade oder 3 El Backkakao und einen Schuss Milch hinzufügen.

Ich gebe zu, das ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Also hier noch ein paar tolle Variationen einer Buttercreme. Im Prinzip macht sie jeder anders. Man kann sie mit Aromen, Fruchtpasten oder Sirup verfeinern. Doch achtet bei jedem Rezept darauf, ob die angegebene Buttercreme auch fondanttauglich ist, wenn ihr eine Fondanttorte machen möchtet.

Alternativ eignet sich zum Einstreichen auch Ganache.

Puddingbuttercreme – die deutsche Buttercreme

Du kannst deine Puddingbuttercreme auch toll mit Aromen verfeinern. Ob nun die Aromen von FunCakes*, Vanille oder püriertes Obst. Achte beim Obst jedoch darauf, dass es nicht zu viel Flüssigkeit enthält, da diese Buttercreme ansonsten nicht mehr fondanttauglich werden kann.

Deutsche Buttercreme - Puddingbuttercreme
Rezept drucken
Deutsche Buttercreme wird auch oft Puddingbuttercreme genannt. Generell ist Puddingbuttercreme aufgrung ihres Flüssigkeitsgehaltes nicht immer fondanttauglich. Dieses Rezept kann aber unter Fondanttorten, sowohl zum Füllen als auch Einstreichen verwendet werden - Fondanttauglich -
    Portionen Vorbereitung
    1 Torte bis 26 cm 20 Minuten
    Wartezeit
    2 Stunden Abkühlzeit
    Portionen Vorbereitung
    1 Torte bis 26 cm 20 Minuten
    Wartezeit
    2 Stunden Abkühlzeit
    Deutsche Buttercreme - Puddingbuttercreme
    Rezept drucken
    Deutsche Buttercreme wird auch oft Puddingbuttercreme genannt. Generell ist Puddingbuttercreme aufgrung ihres Flüssigkeitsgehaltes nicht immer fondanttauglich. Dieses Rezept kann aber unter Fondanttorten, sowohl zum Füllen als auch Einstreichen verwendet werden - Fondanttauglich -
      Portionen Vorbereitung
      1 Torte bis 26 cm 20 Minuten
      Wartezeit
      2 Stunden Abkühlzeit
      Portionen Vorbereitung
      1 Torte bis 26 cm 20 Minuten
      Wartezeit
      2 Stunden Abkühlzeit
      Zutaten
      Portionen: Torte bis 26 cm
      Anleitungen
      1. Zuerst kochst du mit der Milch und dem Pulver laut Anleitung deinen Vanillepudding. Wer kein Pulver verwenden möchte, kann auch Pudding nach seinem eigenen Rezept kochen. Achte dabei aber auf den Flüssigkeitsgehalt und nimm einfach 20 % weniger Milch als angegeben.
      2. Der fertige Pudding muss vor der weiteren Verarbeitung komplett abgekühlt sein. Dazu mit Frischhaltefolie direkt den Pudding abdecken, damit sich keine Haut bildet und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
      3. Nun die Butter mit einer Küchenmaschine oder einenn Handmixer schaumig schlagen, bis sie eine hellere, cremige Konsistenz annimmt.
      4. Nach und nach den Pudding zu der Butter geben und immer wieder mit dem Mixer unterrühren.
      5. Fertig ist die Buttercreme. Man kann noch 100g weiße Schokolade (oder andere Schokolade) dazu geben und verändert so den Geschmack etwas.
      Rezept Hinweise

      Wer seinen Pudding mit Saft statt Milch kocht, sollte hier unbedingt auf den Feuchtigkeitsgehalt der Creme achten, da sie möglicherweise nicht mehr fondanttauglich sein könnte.  

      Dieses Rezept teilen

      Wie sind deine Erfahrungen mit Buttercremes? Hast du ein erprobtes Rezept einer Puddingbuttercreme?

      17 Gedanken zu „Deutsche Buttercreme – Puddingbuttercreme

      • 20. Mai 2017 um 14:38
        Permalink

        Großartiges Rezept!!! Werde es sofort ausprobieren!

        Antwort
      • 11. Juni 2017 um 22:53
        Permalink

        Heute ausprobiert …. ich habe unter die Butter trotzdem noch 200g Puderzucker gemischt und einwenig flüssige vanille es ist traumhaft geworden

        Antwort
      • 27. Juni 2017 um 20:44
        Permalink

        Hallo ,
        Du sagst man kann noch Schokolade hinzu geben , bei der deutschen Butter Creme , gebe ich diese flüssig hinzu ? Vorher etwas abkühlen lassen ? Danke Lg

        Antwort
        • 22. Oktober 2020 um 12:40
          Permalink

          Kann ich in eine deutsche Buttercreme auch Frischkäse rein mischen

          Antwort
      • 4. September 2018 um 11:54
        Permalink

        Dies Buttercreme ist perfekt! Ich füge noch 100 g geschmolzene Schoki dazu und dann ist sie seeehr lecker und perfekt für Fondant!

        Antwort
      • 18. Oktober 2018 um 9:50
        Permalink

        Hallo,
        Kann ich die Torte trotz der deutschen buttercreme den tag vorher mit fondant eindecken? Ich mache das zum ersten Mal und habe ein bisschen Angst das sie matschig oder gar flüssig wir.
        Vielen Dank
        Lg

        Antwort
        • 10. November 2019 um 9:43
          Permalink

          Oh ich habe versehentlich 500ml Milch statt 400 ml dazugegeben, nach Puddinganweisung. Ist sie trotzdem noch Fondanttauglich?

          Antwort
          • 10. November 2019 um 13:03
            Permalink

            Erledigt. Lasse mich überraschen
            Bis zum einsetzen hat bis jetzt alles gut geklappt. Hab 1 Vanilleschote und 100g weiße Kuvertüre drunter gerührt. Schmeckt sehr gut

            Antwort
      • 13. November 2018 um 14:03
        Permalink

        Hallo
        Kann mir jemand sagen wie lange sich diese Buttercreme im kühlschrank hält?

        Antwort
      • 13. April 2019 um 19:23
        Permalink

        Kann ich das auch ein Tag eher mit Fondant eindecken

        Antwort
        • 10. Juli 2019 um 12:30
          Permalink

          Ja klar, im Kühlschrank hält sich das gut.

          Antwort
      • 31. August 2019 um 22:11
        Permalink

        Hallo
        Eine Frage habe ich
        Wenn ich die Torte mit Fondant eingedeckt habe , möchte ich dann auf der Torte mit Buttercreme Blumen spritzen .
        Hält das alles auf der Torte und löst sie sich auf ? Weil ich würde es einen Tag vorher fertig machen wollen oder soll ich lieber an dem Tag die Buttercreme drauf spritzen ?
        Ganz liebe Grüße
        Steffi

        Antwort
      • 21. Mai 2021 um 17:30
        Permalink

        Hallo ich bräuchte dringend Hilfe. Ich habe die Buttercreme mit Pudding heute gemacht und möchte morgen die Torte mit Fondant eindecken.
        Nun meine Frage, ist die Buttercreme nun Fondant tauglich oder nicht? Habe keine Schokolade dazu getan.
        Und im Rezept steht einmal sie sei nicht Fondant tauglich und dann steht da sie ist es doch. Bin nun verunsichert.
        Bitte um Hilfe

        Antwort
      • 26. Mai 2021 um 16:42
        Permalink

        Muss man die geschmolzene Schokolade in den Pudding unterrühren oder in welchem Step wird die untergemischt?

        Eine Frage hätt ich noch: Reicht die Menge um eine Torte mit 22cm Durchmesser komplett einzustreichen?

        Liebe Grüße
        Anna-Maria

        Antwort
      • 29. September 2021 um 21:10
        Permalink

        Hallo´,
        mein Buttercreme ist immer zu weich für Rosen und andere Blumen
        zum aufspritzen
        Vielen Dank

        Antwort
        • 6. November 2021 um 20:52
          Permalink

          Hallo Joachim,
          Wenn die Buttercreme zu weich ist, dann kannst du noch Puderzucker hinzufügen, dadurch wird sie fester
          Lg Kristina

          Antwort
      • 29. September 2021 um 21:15
        Permalink

        Hallo,
        mein Buttercreme ist meist immer zu weich für Rosen und andere
        Blumen zum aufspritzen.
        Vielen Dank

        Antwort

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.